GRUNDLAGEN TRAUMASENSIBLER HALTUNG IN DER KÖRPERTHERAPIE

Präsenz und Co-Regulation

Sichere Räume schaffen, das Nervensystem verstehen und Co-Regulation bewusst einsetzen

In diesem Seminar erfährst du, wie du eine traumasensible therapeutische Haltung entwickelst und körperbasierte Regulation als therapeutisches Werkzeug einsetzt.

KURSZIELE:

Du lernst grundlegende Prinzipien einer traumasensiblen Haltung in der therapeutischen Arbeit kennen. Es geht nicht um Traumabehandlung, sondern um das Schaffen eines sicheren Rahmens für alle Klient:innen.

Du erfährst, wie Körperwahrnehmung und therapeutische Präsenz zu kraftvollen Werkzeugen werden. Themen wie Nervensystemverständnis, erste Grundlagen der Koregulation und achtsame Kommunikation stehen im Fokus.

Anhand praxisnaher Beispiele lernst du, wie du einen traumasensiblen Rahmen schaffst und worauf du in der therapeutischen Arbeit achten solltest, um Retraumatisierung zu vermeiden.

 

 

GUT ZU WISSEN:

Das Seminar entspricht den Vorgaben der Fort- und Weiterbildungsordnung des EMR. Die bescheinigte Präsenzzeit beträgt 21 Stunden.
Du nimmst grundlegende Prinzipien einer traumasensiblen Haltung mit, verstehst Körperwahrnehmung und therapeutische Präsenz als Werkzeuge und lernst, wie du einen traumasensiblen Rahmen schaffst, um Retraumatisierung zu vermeiden.
 
All das findet statt in einem professionell gehaltenen Rahmen, getragen von emotionaler Sicherheit, Respekt und Präsenz.

Ort

APAMED SCHULE

8645 Jona SG

Schweiz

Datum

13.04.2026 – 15.04.2026

Uhrzeit

Montag, 13.04.26

09.15 – 17.15

Dienstag, 14.04.26

09.15 – 17.15

Mittwoch. 15.04.2026

09.15 – 17.15

Kost & Logis

Kost und Logis sind nicht im Preis enthalten und müssen extern gebucht werden

Seminarpreis

Seminarpreis: CHF 690–

 

Kontakt

info@apamed.ch

ÜBER MICH:

Ich bin Komplementärtherapeutin und Atemtherapeutin in der Schweiz mit einer Spezialisierung auf körperbasierte Traumalösung und Nervensystemregulation. In meiner Praxis begleite ich Menschen, deren Erlebnisse im Nervensystem Spuren hinterlassen haben. Durch anhaltende Überforderung, traumatische Erfahrungen oder innere Zustände, die schwer benennbar sind und trotzdem spürbar bleiben.

Viele Menschen kommen zu mir in der Praxis mit dem Thema emotionaler Überforderung. Menschen, die manchmal von Gefühlen überflutet werden oder sich abgeschnitten und taub fühlen. Die sich in den Emotionen anderer verlieren oder nicht mehr wissen, was ihre eigenen Gefühle sind. Menschen, die etwas in sich tragen, das nach Integration sucht, aber noch keinen sicheren Raum gefunden hat. Diese Prozesse sind besonders kraftvoll in Gruppen zu erleben, deshalb freue ich mich, diese Arbeit auch in diesem Rahmen anzubieten.

Diese Arbeit ist auch Teil meines eigenen Weges. Als sensibler Mensch kenne ich die Herausforderungen im Umgang mit Gefühlen. Nach all den Jahren der Arbeit mit mir selbst und mit anderen möchte ich meine Erfahrungen teilen.

Mir liegt es am Herzen, einen Raum zu schaffen, in dem das Nervensystem mit einbezogen wird und in dem Menschen in ihrem eigenen Tempo gehen können. Einen Raum, in dem Wissen auf Erfahrung trifft und neue Möglichkeiten entstehen.

Meine Arbeit ist somatisch, körperbasiert. Sie verbindet Atemtherapie, körperbasierte Traumalösung und ein tiefes Verständnis für das Nervensystem und Emotionsregulation. Was mich dabei leitet, sind innere Werte wie Freiheit, Würde und Selbstbestimmung.

 

Proven Expert

Echte Stimmen, echte Erfahrungen

 

Da dieses Seminar zum ersten Mal stattfindet, teile ich gerne Rückmeldungen von dem Einführungstag in die Neuro Systemische Regulation mit dir, unabhängig dokumentiert auf Proven Expert.

Olivia hat den Einführungstag mit so viel Liebe, Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen und vor allem mit Ihrem unglaublichen Fachwissen gestaltet. Es war eine Wohltat, dabei gewesen zu sein. Ich konnte für mich viele bereichernde Dinge mitnehmen. Herzlichen Dank dafür!!!

Ich durfte einen an wertvollen Erfahrungen reichhaltigen Tag in einer wundervollen Gruppe erleben. Olivia und Martin leiteten dabei die Übungen in sicherem Umfeld äusserst professionell und vermittelten ihr fundiertes Wissen mit sehr viel didaktischem Feingefühl.

Olivia besitzt die Feinfühligkeit auch in Gruppen auf die Einzelnen Personen einzugehen, versteht es einen Workshop zu leiten und vermittelt dabei professionelles Wissen, welches auch gleich praxisorientiert vor Ort umgesetzt wird.
Ich konnte vieles für mich mitnehmen, was ich heute im Alltag umzusetzen vermag und mir dabei eine grosse Stütze ist. Ich kann mich besser reflektieren, fühle mich gelassener und kann besser abgrenzen.
Dabei spüre ich mich selbst wieder und die innere Ruhe ist eingekehrt
Vielen lieben Dank Olivia, für Deine grossartige Begleitung.
Herzlichst Saskia

Olivia-Marie eröffnet einen schützenden Raum mit ihrer sanften Präsenz und Achtsamkeit, in der Heilung stattfinden kann. Es waren magische Tage voller korrigierender Erfahrungen, Einfachheit und Langsamkeit.

Aus dem Einführungstag in die NeuroSystemische Regulation konnte ich viele wertvolle Impulse und Inspirationen mitnehmen und diese im Alltag sofort umsetzen. Der wohlwollende Raum, der von Olivia und Martin gehalten wird, schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der alles da sein darf. Die ruhige, beobachtende und wertschätzende Präsenz von Olivia und Martin begeistern mich.

Das Retreat war eine wundervolle, berührende, wohltuende Zeit mit vielen wertvollen Erlebnissen im Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen, Anleitungen zur Selbstregulation im Alltag, Erfahrungen von Selbstkompetenz und damit Überschreibung nicht-hilfreicher Glaubenssätze – und das alles in einem wunderschönen Rahmen im Jura. Ich würde es nicht missen wollen!

APAMED SCHULE, JONA